Search
  • Thomas Voigt

Michael Sanderling wird neuer Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters

Ab der Saison 2021/22 wird Michael Sanderling die Position des Chefdirigenten des Luzerner Sinfonieorchesters übernehmen. 


Michael Sanderling zu seiner zukünftigen Tätigkeit als Chefdirigent in Luzern: 

„Ich freue mich sehr, das Luzerner Sinfonieorchester, diesen renommierten Schweizer Klangkörper zwischen Tradition und Innovation, zukünftig als Chefdirigent leiten zu dürfen. 

Begeistert und inspiriert bin ich von den reichhaltigen und visionären Aktivitäten dieses vielfältigen Orchesters und dem Team um Numa Bischof Ullmann und so freue ich mich sehr auf eine neue künstlerische Epoche, die mich nicht nur mit den hervorragenden Musikerinnen und Musikern des Luzerner Sinfonieorchesters und den besonders motivierten Mitarbeitern der Verwaltung dauerhaft zusammenbringen wird sondern auch mit all den Menschen, die dieses Orchester in Luzern, im In- und im Ausland erleben, schätzen und unterstützen.Gemeinsam und verstärkt werden wir uns auf den Weg machen, die entwickelte und gewachsene Qualität und Intensität noch internationaler bekannt werden zu lassen.Es wird eine musikalisch spannende Zeit!“ 


Seit dem Jahre 2010 ist Michael Sanderling mit dem Luzerner Sinfonieorchester eng verbunden. Zuletzt leitete er das Orchester im März 2019 während einer Tournee in Südkorea mit Werken von Brahms, Beethoven, Holliger und Rachmaninoff und im Mai 2019 bei Konzerten in Luzern mit Schostakowitschs 5. Sinfonie.


Von 2011 bis 2019 war Michael Sanderling Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. In diese Ära fallen die Einspielung sämtlicher Sinfonien von Ludwig van Beethoven und Dmitri Schostakowitsch sowie 345 Konzerne in 78 Ländern. Er dirigierte die Berliner Philharmoniker, das Concertgebouw Orchestra Amsterdam, das Gewandhausorchester Leipzig, das Tonhalle-Orchester Zürich, die Münchner Philharmoniker und das NHK Symphony Orchestra Tokyo, um nur einige der wichtigen Stationen zu nennen. Demnächst wird er erstmals das San Francisco Symphony Orchestra leiten. 




6 views

 

PREDANVOIGT International Arts Management | Kurfürstendamm 157 / co Cobet | D-10709 Berlin | info@predanvoigt.com 

© 2018 PREDANVOIGT International Arts Management

Website Terms of Use